Team Pony Schule  

Oberpinzgau

Wir sind die erste Team Pony Schule in Österreich!

Die Begeisterung für Pferde beginnt oftmals schon im Kleinkindalter. Selbst die jüngsten Kinder gehen bereits sehr liebevoll auf die Tiere zu. Sie sind wissbegierig und wollen mehr über sie erfahren. Als Alternative zum Voltigieren und dem klassischen Ponyführen führt das Team Pony Concept® Kinder spielerisch an das Thema Reiten heran. Team Pony Concept® ist das pädagogische Unterrichtskonzept für eine erfolgreiche Gruppenarbeit mit Ponys und Kindern von 3 bis 9 Jahren.

Bei uns steht TEAM für:

T – TIER
E – ERLEBNISPÄDAGOGISCHE
A – ARBEIT
M – MIT
PONYS

Wir haben einen Gebietsschutz von Krimml bis Stuhlfelden

Pferde Glücksmomente
Team Pony Schule

Aufs richtige Pferd gesetzt!

Pferdeliebe von Anfang an

Kinder lernen alles rund ums Pony

sicherer und selbständiger Umgang mit Ponys

entspannte Kinderzeit in der Natur

spielend und bewegungsaktiv lernen mit Ponys

stark im Team

sicher aufgehoben

Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt

Wir von Team Pony Schule …

… lehren nach einem pädagogischen Konzept für
Kinder ab 2 Jahren

… bilden uns im Team regelmäßig weiter

… sind qualifizierte Lehrkräfte

… fördern die Stärken der Kinder ohne Leistungsdruck
und Angst

… arbeiten mit kinderlieben und gut ausgebildeten Ponys

… sind liebevoll im Umgang mit Kindern und Ponys

Spielend lernen

Was erwartet ihre Kinder in unseren Team Pony-Schulen?
Kinder ( Mädchen wie Jungs) sind wissbegierig, Kinder sind neugierig, Kinder haben sehr viel Energie und viele Kinder lieben Ponys. Unsere Team Pony-Schulen bieten ihren Kindern einen Spielraum rund um Ponys, in dem es viel Neues zu entdecken gibt, in dem sie sich austoben und in dem sie sich für ihr weiteres Leben kreativ weiterentwickeln können.

Spielend in die Welt der Ponys eintauchen
Ponys brauchen Liebe. Ponys brauchen Fürsorge. In welcher Welt lebt ein Pony? Was frisst ein Pony? Wovor hat ein Pony Angst? Ponys trösten. Ponys sind aufmerksam. Ponys sind tolle Freunde. Ihre Kinder tauchen ein in die Welt unserer Ponys.
Spielend lernen ihre Kinder fürsorglich zu ein, Verantwortung zu übernehmen, aufmerksam zu sein, was es heißt zum „Experten“ zu werden, stolz auf sich zu sein, selbstbewusst zu werden. Unsere Angebote  sind  kindgerecht , spielerisch und bewegungsaktiv gestaltet. Genau das ist es auch, was Kinder daran so begeistert. Kinder möchten nicht nur auf dem Rücken der Pferde sitzen, sondern Zeit mit ihnen verbringen, das Pony zum Freund gewinnen, alles über Pferde wissen  und lernen.  Bei uns geht es nicht um Leistung , wie lange das Kind auf dem Pferderücken sitzt. Denn Pferde bieten ein großes Lernfeld, nicht nur auf dem Pferderücken, sondern auch im Umgang mit ihnen.

Spielend in Bewegung sein
Ihre Kinder laufen, springen, reiten, tanzen, schreien, lachen, wiehern, klettern, kriechen, singen, fangen, stolzieren und und und.
Spielend lernen ihre Kinder Grenzen zu überschreiten, ihr Gleichgewicht zu finden, sich mit sich selbst aktiv auseinanderzusetzen. Der Kontakt mit Pferden bewegt und entspannt, körperlich und seelisch. Spielen tut einfach gut! Kinder wachsen mit ihren Aufgaben!  Unsere Idee ist es , kindgerechte Spiel und Bewegungsformen anzubieten, die Ihrem Kind Spiel und Freude an der Bewegung vermitteln und nebenbei noch die psychomotorische Entwicklung fördert. Mit Leichtigkeit werden nebenbei reiterliche Übungen oder Themen rund ums Pferd  erarbeitet.

Spielend im Team sein
Kinder lieben es mit Spaß und Begeisterung an der Natur, mit Tieren und Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Wenn Kinder spielen heißt das, sich auseinanderzusetzen , gemeinsam zu lachen, entspannt und fröhlich zu sein. Ihre Kinder spielen in Gruppen, nehmen Rollen ein, wechseln die Rollen, lachen gemeinsam, schmieden Pläne, handeln im Team, wachsen mit ihren Aufgaben.
Spielend lernen ihre Kinder Ideen zu entwickeln, Ideen einzubringen, Ideen zu vertreten, gemeinsam Konflikte zu lösen, im Team stark zu sein, soziale Kontakte zu pflegen.
Es ist toll zu beobachten wie fein und einfühlsam die Kinder  mit den Ponys umgehen. Sie sind sehr um das Wohl aller Tiere besorgt und kümmern sich liebevoll um alle Ponys. Dieses Sich-kümmern überträgt sich fast immer auch auf die anderen Kinder in der Gruppe und so haben wir ganz tolle Teams, die sehr aufeinander achten und gemeinsam Spaß haben.  Kinder mit Beeinträchtigungen haben die Chance von der Gruppenarbeit zu profitieren. Individualität wird geachtet, bei Mensch und Tier!

Spielend die Natur genießen
Ihre Kinder beobachten, hören, riechen, schmecken, werden schmutzig, werden nass. Sie erleben unsere schöne Natur, an der frischen Luft, hautnah, zum Anfassen, mit Ponys. Was ist giftig? Was ist nützlich? Auf was muss ich achten? Was gibt es zu entdecken? Spielend lernen ihre Kinder was Natur ist, diese zu schätzen , sich in ihr zu orientieren, sie zu erhalten.

Spielend in der Team Pony-Schule
Unsere Team Pony-Schulen arbeiten nach unserem Team Pony Concept. Wir haben uns intensiv mit der kindlichen Entwicklung auseinandergesetzt und dabei  kindgerechte  Methoden  entwickelt.  Aus Jahrzehnte langer Arbeit mit Kindern und Ponys haben wir dieses umfangreiche Konzept mit hunderten von Spielen und Übungen ausgearbeitet. Und das alles nur mit dem einen Ziel. Dem Wohl ihrer Kinder.

Sicherheit

Wie groß ist die Gefahr für ihre Kinder in unseren Team Pony-Schulen? Pferde sind gutmütig aber auch Fluchttiere, die bei Gefahr ihren ureigenen Instinkten folgen. In den Team Pony-Schulen arbeiten wir deshalb nach einem eigenen Sicherheitskonzept, durch das wir seit über 20 Jahren keine nennenswerten Vorfälle zu beklagen haben. Wir legen den größtmöglichen Wert darauf, dass das auch so bleibt!

Sicherheit durch gut ausgebildete Lehrkräfte
Wir bringen ihre Kinder sicher ans Pferd, sicher zusammen mit dem Pferd und sicher auf das Pferd. Sie sind auf dieser Internetseite gelandet, weil ihre Team Pony-Schule vor Ort im Rahmen einer Ausbildung auf Sicherheit geschult wurde. Ihre Kinder lernen die Pferdesprache und bekommen Verhaltensregeln im Umgang mit Pferden vermittelt. Wir legen den Grundstein für einen angstfreien aber auch achtsamen Kontakt zum Pferd.
Die Reitkinder werden anfangs von uns geführt und später beim frei reiten eng begleitet, sodass ein „Eingreifen“ möglich ist. Wir arbeiten in kleinen Gruppen oder es sind mehrere Lehrkräfte im Einsatz.

Sicherheit durch gut ausgebildete Ponys
In die Ausbildung eines guten Ponyschulpferdes muss viel Zeit, Geduld und nicht zuletzt Geld investiert werden. Wenn man viel Zeit, Aufwand, Geduld und Geld in ein geeignetes Pferd investiert, dann kann man ein verlässliches Team werden. Wir kennen unsere vierbeinigen Mitarbeiter sehr gut, können sie daher gut einschätzen und schätzen sie als sichere und gut ausgebildete Kinderponys.

Sicherheit durch Selbstsicherheit der Kinder Die Team Pony-Schulen fördern die Selbstsicherheit Ihrer Kinder. Pferde verstehen lernen bringt Sicherheit im Umgang mit ihnen. Das Grundvertrauen und die Sicherheit werden zunächst vom Boden aus gewonnen. Die Kinder lernen die Pferdesprache, kümmern sich um die Pflege, lernen ganz praktische Tätigkeiten wie Halftern, Anbinden und Führen. Die Kinder wachsen an diesen Aufgaben und gewinnen Selbstsicherheit und Selbstvertrauen in ihrem Tun. Die eigene Sach- und Handlungskompetenz schafft Sicherheit. Diese Erfahrungen nehmen sie dann mit auf den Pferderücken. In den Gruppen entstehen ganz tolle Kinderteams, die sehr aufeinander achten und sich auch gegenseitig auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machen.

Sicherheit durch eine sichere Ausrüstung Unsere Pferde haben entsprechendes Equipment mit Voltigiergurt und Pad. Wenn mit Sattel geritten wird, dann tragen die Kinder entsprechend Schuhe mit Absatz. Wir sichern uns zusätzlich mit Sicherheitssteigbügeln oder Steigbügelkörbchen, die ein Durchrutschen verhindern, ab.
Alle Kinder führen und reiten mit festen Schuhen und zulässigem Reithelm, den wir auf Sitz und Passform, bevor es aufs Pony geht, kontrollieren. Wir stellen Leihhelme zur Verfügung, die regelmäßig vom Hersteller geprüft und ausgetauscht werden.

Sicherheit durch ein sicheres Umfeld Ein Pferdehof hat so einige geheimnisvolle Ecken für Kinder, die es zu entdecken gibt.  Wir erkunden gemeinsam den Hof und legen Regeln fest, wo wir sicher spielen dürfen und wo es nicht erlaubt ist. Die Kinder werden zum Bringen und Abholen immer an einem Treffpunkt gesammelt und in der Gruppe abgeholt und wieder zurückgebracht. Der Treffpunkt ist sicher gewählt, abseits vom Straßenverkehr und Parkmanövern.

Sicherheit durch sicheres Handeln im Notfall Unfallvermeidung ist die beste Prävention im Zusammensein mit Pferden. Sollte doch was passieren, sind wir durch regelmäßige Fortbildungen und erste Hilfe Kurse gut vorbereitet.

Sicherheit durch Versicherung Im Falle eines Falles: Wir haben einen angemessenen Versicherungsschutz im Bereich Betriebshaftpflicht und Schulpferdehaftpflichtversicherung. Schadensfälle sind somit abgedeckt.

Wie Pferde Kinder fördern - mit und von Ponys lernen

Es gibt 10 gute Gründe, Ihr Kind in Hand und Huf einer Team Pony-Schule zu geben.

Und übrigens: Jungs haben genauso viel Spaß mit Pferden, mögen die Herangehensweise an Pferde nur weniger „rosa kitschig“. Mit viel Action,  Bewegung und Ideenreichtum begeistern wir Jungs in unseren Kursen. Abenteuer mit dem Pferd sind cool.  Action Spiele mit Bällen, Wettkampf und  Gruppenerlebnis ist dabei ein besonderer Reiz für Jungs.   Die Team Pony-Schulen  geben spielerische Entwicklungshilfe

Unser psychomotorisches Bewegungsangebot auf und rund ums Pferd bietet eine ganzheitliche Herangehensweise: durch Bewegen, Wahrnehmen, Spielen und Lernen wird das Kind in seiner emotionalen- sozialen, körperlichen und geistigen Entwicklung gestärkt. Wir orientieren uns an den Stärken und Interessen Ihres Kindes und stärken die Kinder in der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit.

1. Begeisterung und Spaß mit einem Hobby- Beständigkeit in der Freizeitgestaltung- Entwicklung von Ausdauer und Durchhaltevermögen
Die Kursstunden sind sehr vielfältig ausgelegt, die Kinder sind gefordert, eine Gesamtaufgabe in allen Handlungsteilen zu erledigen. Zum Reiten gehört eben auch das Kümmern und Vorbereiten des Pferdes. Die Kinder begreifen, dass es da Ausdauer braucht, egal ob angenehme oder unangenehme Aufgaben zu Ende zu führen sind.

2. Freunde treffen -Sozialerfahrungen, Kommunikation, Kooperation Entwicklung von Teamgeist 
In der Gruppe werden soziale Bereiche gefördert. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Gruppe (schnell mal den Dreck von anderen gekehrt, den Reithelm gebracht ….), lässt Aufgaben schneller erledigen, damit man gemeinsam los kann und die Zeit für das Reiten nutzt. In Gruppenstunden wird stets auf den Schwächeren Rücksicht genommen. Das kann auch mal das alte Pferd sein, so lernen Kinder, auf andere einzugehen und selbst mal zurückzustecken. Positive Lernerfahrungen im Bereich des sozialen Verhaltens und der angemessene Umgang mit Emotionen werden nicht nur durch das Pferd, sondern auch in Gruppenstunden durch die anderen Kinder ermöglicht. Es ist toll zu beobachten wie fein und einfühlsam die Kinder  mit den Ponys umgehen. Sie sind sehr um das Wohl aller Tiere besorgt und kümmern sich liebevoll um alle Ponys. Dieses Sich-kümmern überträgt sich fast immer auch auf die anderen Kinder in der Gruppe und so haben wir ganz tolle Teams, die sehr aufeinander achten und gemeinsam Spaß haben.

3. Empathie entwickeln – Einfühlen in das Wesen Pferd und dessen Bedürfnisse
Pferde sind ein Spiegel für Gefühle und Verhalten des Menschen. Ist das Kind sehr angespannt oder aggressiv, wird das Pferd lieber von ihm weggehen, als gemeinsam eine Reitstunde zu verbringen. Das Pferd reflektiert auch sofort das menschliche Verhalten und hilft damit eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Kinder lernen so über sich selbst nachzudenken und ihr Verhalten zu ändern.

4. Reiten ist mehr als ein Sport- Förderung der Gesamtmotorik durch vielfältige Bewegungserfahrungen
Auf dem Pferd kommen Kinder meist schnell in eine aufrechte Selbsthaltung und fangen an das Gleichgewicht zu finden. Die gleichmäßigen Bewegungsabfolgen unterstützen die Motorik des Kindes. Die Hilfengebung, zur Verständigung mit dem Pferd ist ein Zusammenspiel aus Gewichtseinsatz, Händen, Schenkeln und Körperdrehungen. Nur bei richtiger Kombination und Dosierung versteht das Pferd was der Reiter von ihm will und man kommt ans Ziel. Das erfordert mit einem hohen Maß an Geschick und Konzentration ein Hineinspüren in den eigenen Körper und den des Pferdes. So können Kinder eine gute Körperwahrnehmung aufbauen und ihre Handlungen kontrollieren. Beim Sitzen auf einem im Schritt geführten Pferd entstehen wertvolle drei-dimensionale Schwingungsimpulse, die auf den Reiter einwirken. Das ist fast identisch mit dem Bewegungsablauf des Gehens. Die harmonische Fortbewegung auf dem Pferd unterstützt somit die Bewegungsmuster unserer Kinder und verbessert die Körperkoordination und die Körperwahrnehmung. Durch den Bewegungsablauf beim Reiten werden automatisch Rückenmuskeln aufgebaut, Beinmuskeln und Sehnen gedehnt. Die Gelenkigkeit des Körpers wird insgesamt verbessert und die motorischen Reaktionen gewinnen an Schnelligkeit. Das vollzieht sich beinahe automatisch und braucht kein spezielles Training.

5. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen – Verantwortung, Pflicht und Arbeitsmoral
Bei selbstständigem aktivem Reiten lernen Kinder, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, Situationen zu erkennen und entsprechend angemessen zu handeln. Gehört zu einer Reitstunde auch das Putzen und Satteln der Pferde, sowie die anschließende Versorgung und Pflege, lernen Kinder für das Pferd Verantwortung zu übernehmen und für sein Wohlergehen zu sorgen.

6. Entwicklung von Naturverständnis 
Zusammen mit dem Pferd kann das Kind die Jahreszeiten in der Natur erleben. Sehen wie das Fell wächst und die Schneeflocken darauf liegen bleiben. Frische Luft einatmen, bunte Herbstblätter sehen, das Frühlingserwachen beobachten und das Antrainieren der Pferde für den Sommer mitgestalten. Bei Ausritten die Natur genießen und Stellen erreichen, wo man als Fußgänger nicht so leicht hinkommt. Zudem lernt das Kind einen respektvolle Umgang mit der Natur.

7. Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit – positives Selbstbild und Selbstvertrauen
Beim Umgang mit dem Pferd lernen Kinder Regeln einzuhalten und ein achtsames Gegenübertreten. Gelingt eine Übung mit dem Pferd, beflügelt es das Selbstvertrauen. Ein ganz besonderer Punkt ist, dass Pferde völlig wertfrei sind und einen freundlichen Charakter haben. Sie nehmen uns Menschen, wie wir sind, egal ob schön oder hässlich, gesund oder beeinträchtigt, mit Designer-Klamotten oder Schlabberhosen. Sie treten uns unvoreingenommen gegenüber und reflektieren unser Verhalten. Sind wir grob, wendet sich das Pferd ab. Sind wir freundlich, wendet es sich uns zu. Sagen wir selbstbewusst, was wir wollen, wird es das Pferd tun. Sind wir unentschlossen und in unserer Anforderung unklar, wird sich das Pferd passiv oder gar ängstlich zeigen. Vielleicht ist es gerade diese Ehrlichkeit der Pferde, die das Verhalten der Kinder positiv beeinflussen kann.

8. starke Kinder- ein Recht auf Selbstbestimmung, Charakterbildung, Durchsetzungsvermögen
Hier kommt ein ungleiches Paar zusammen. Das kleine, schwache Kind einerseits und das große, starke Pferd andererseits. Das Kind wird zunehmend erkennen, dass durch freundliches, selbstbewusstes, klares Auftreten ein partnerschaftliches Miteinander möglich ist. Dadurch lernt es auch, sich selbst, das Pferd und die Umgebung besser zu beobachten und angemessen darauf einzugehen. Auf dem Rücken der Pferde verändert sich die Perspektive. Pferde sind groß und anmutig. Sie ermöglichen den Kindern sich als mächtig und wichtig zu erleben.

9. Liebe zu Pferden – emotionale Bindung
Pferde sprechen Kinder mit allen ihren Sinnen an und vermitteln viele emotionale Erlebnisse. Unter anderem Geborgenheit, Getragen werden, Geschwindigkeit, Rhythmus oder Bewegungsgleichklang. Im Gegenzug fordern sie, ihnen Orientierung und Sicherheit zu geben. Sie stellen die Reiter immer wieder vor neue Situationen und Herausforderungen. Auch das macht Reiten spannend – ein Leben lang.

10. Spielend lernen – Spielfähigkeit, Kreativität, Sinneserfahrungen
Kinder die sich in frischer Luft austoben können, sind zufriedener und können sich für neue Aufgaben wieder besser konzentrieren. Jede Kursstunde ist meist ähnlich aufgebaut und liefert so eine bleibende Struktur. Kinder erlernen Abläufe, Reihenfolgen und Prozesse. Sie erhalten so einen Leitfaden für ihre eigene Handlungsplanung. Kinder lernen ganzheitlich, d.h. mit allen Sinnen, möglichst hautnah, sehen,riechen, hören und anfassen und ganz in die Welt der Ponys eintauchen. Kinder lernen indem sie begreifen, durch berühren und bewegen „begreifen“ sie ihre Umwelt und setzen sich so mit ihrer Umwelt auseinander.

u.a. Auszüge aus der VFDkids Boschüre  „Wie Pferde Kinder fördern“

Preise der Team Pony Schule

Wenn Ihre Kinder Kurse in unseren Team Pony-Schulen besuchen möchten, ist oft einer der ersten Fragen: “Was kostet das?”. Auf den ersten Blick scheinen unsere Preise hoch angesetzt zu sein, wo doch Ihr Kind mit anderen Kindern ein Pony teilt und “nur spazieren getragen wird”. Sicher können Sie sich vorstellen, dass der Unterhalt & Gesunderhaltung & Ausbildung/ Training eines Ponys, Ausbildung der Lehrkraft und auch die Unterrichtsgestaltung etwas kostet. Eine ungefähre Vorstellung der Kosten können Sie sich aus der nachfolgenden Aufstellung machen.

 

 Anschaffung eines Schulponys 500,- EUR bis 5.000,- EUR
 Grundausstattung für das Pony 500,- EUR bis 2.000,- EUR
 Unterhaltskosten (Miete oder Pacht,
Weide, Geräte, Instandhaltung)
200,- EUR bis 400,- EUR / Monat
 Futter (Heu und Ergänzungsfutter) ca. 100,- EUR / Monat
 Schmied / Hufpfleger  ca. 300,- EUR / Jahr
 Impfungen, Wurmkuren ca. 150,- EUR / Jahr
 Tierarzt ca. 100,- EUR und mehr/ Jahr
 Pferdezahnarzt, Osteopathie ca. 350,- EUR / Jahr
 Ausbildung & Training ca. 500,- EUR / Jahr
 Haftpflicht pro Schulpferd und Reitlehrer, Beitrag BG ca. 50,- EUR / Monat

 

Es geht uns nicht darum Preise schön zu reden, es geht uns darum, dass Sie verstehen, dass gut ausgebildete ausgeglichene gesunde Ponys, engagierte gut ausgebildete Lehrkräfte und ein sicheres Umfeld die Qualität in unseren Team Pony Schulen garantiert, die Sie durch Ihre Zahlungen unterstützen.